Queere Buchchallenge 2024

Die Challenge wandert weiter und landet 2024 auf dem tollen Blog “Bücher – Seiten zu anderen Welten“. Ich freue mich sehr, dass die Challenge dort ein Zuhause gefunden hat und werde natürlich auch 2924 wieder mit von der Partie sein. Mal schauen, ob ich das schaffe – 2023 habe ich leider nicht alle Punkte auf Sarahs Liste abarbeiten können. Aber ich bin, wie immer hochmotiviert 🙂

Welche Bücher zählen zur Challenge?

Der Titel der Challenge sagt es eigentlich schon – es geht um queere Bücher. Aber was genau definiere ich jetzt als “queere Bücher”? Hier mopse ich mir mal die Erklärung, die Juliane von Like a dream damals verwendet hat und die als gute Zusammenfassung empfinde: 

Romane mit LGBTIQ+ Charakteren (sprich lesbisch, schwul, bi, transgender, intersexuell und alle Facetten, die sonst noch zum queeren Spektrum zählen). Das können Haupt- und Nebenfiguren sein, allerdings sollte die queere Komponente schon eine Rolle spielen (sprich keine schwulen Onkel, die außer kurzer Nennung im Buch keine Rolle spielen).

 Im Zweifel einfach nachfragen, wenn ihr euch unsicher seid. 

Jedes Buch ab 200 Seiten zählt (bei Hörbüchern bitte die gedruckte Seitenzahl als Referenz nehmen). Mangas und Comics können gerne auch für die Aufgaben verwendet werden, sofern sie die Seitenregel erreichen.

Regeln und Anmeldung

Die Challenge startet am 01.01.2024 und endet am 31.12.2024. Der Einstieg ist das ganze Jahr über möglich, es zählen dann aber nur alle danach gelesenen Bücher.

Anmelden könnt ihr euch mit eurer Challenge-Seite – ob ihr die auf einem Blog angelegt, auf Lovelybooks oder einer anderen Plattform, oder auf Social Media … das ist mir egal. Wichtig ist nur, dass ich das auch ohne einloggen einsehen kann und ihr den Beitrag regelmäßig aktualisiert. 

Wie auch schon die letzten Jahre gibts wieder ein Punktesystem. Für jedes gelesene Buch gibts einen Punkt. Eine Rezension ist nicht zwingend notwendig, bringt aber einen Bonuspunkt, da Autoren und Verlage davon profitieren. Zusätzlich gibts auch noch Bonuspunkte – es lohnt sich also, die Aufgaben zu erfüllen.

  • 12 Aufgaben = 2 Bonuspunkte
  • 24 Aufgaben = 3 Bonuspunkte
  • 36 Aufgaben = 5 Bonuspunkte

Ob es am Ende der Challenge einen Gewinn geben wird, halte ich für den Moment mal noch offen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass der fleißigste Sammler etwas bekommt.

Das Challenge-Banner könnt ihr gerne für euren Beitrag verwenden.

Ich wünsche euch ganz viel Freude und Spaß beim Lesen der Bücher und Erledigen der Aufgaben 😊

Die Aufgaben

Lies ein Buch … 

  1.  dessen Cover einen Regenbogen hat
  2.  mit einem Cover, das dir besonders gut gefällt
  3.  auf dessen Cover magische Symbole abgebildet sind
  4.  ohne “e” im Titel
  5.  mit einem englischen Titel Stolen Kisses
  6.  dessen Titel genau 4 Worte hat (Reihentitel zählen nicht, Untertitel zählen mit) An Nachteule von Sternhai
  7.  das ein Q,X,Y,Z im Titel hat United Queerdom
  8.  das im Selfpublishing oder bei einem Kleinverlag erschienen ist
  9.  das in einem großen Verlagshaus erschienen ist The Charme Offensive
  10.  das 2024 erschienen ist 
  11.  von einem/einer dir bisher unbekannten AutorIn Amberlough – Stadt der Sünde
  12.  dessen Autorenname ein Pseudonym ist
  13.  von deinem/deiner LieblingsautorIn
  14.  mit mehr als 500 Seiten (Print)
  15.  das ins Deutsche übersetzt wurde
  16.  einen Reihenband (kann auch der 1. einer Reihe sein)
  17.  das du geschenkt bekommen hast
  18.  von deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher)
  19.  aus einem Genre, in dem du sonst eher selten unterwegs bist
  20.  mit einem queerem Thema, dass du normalerweise eher nicht liest
  21.  in dem Zitate oder andere Texte als Einleitung für Kapitel oder andere Abschnitte abgedruckt sind
  22.  das im Sommer spielt
  23.  das in der Zukunft spielt
  24.  in dem ein Mord geschieht
  25.  das dich zum Lachen gebracht hat
  26.  das auf dem/am Meer spielt
  27.  mit dem Trope “Best Friends to Lovers”
  28.  ohne Happy End
  29.  das dir beim Lesen eine Gänsehaut beschert hat
  30.  in dem es um eine schulische Einrichtung geht (College, Uni, Internat, etc) Top Secret
  31.  mit fantastischen Elementen
  32.  das nicht in Deutschland oder den USA spielt A Midsummer’s Nightmare (Schottland)
  33.  mit einer weiblichen Protagonistin
  34.  in dem der Name des Protagonisten mit “K” anfängt Drama und Dämonenjäger (Kieran)
  35.  das verfilmt wurde (Film oder Serie)
  36.  das du gemeinsam mit jemand anderem gelesen hast (bitte nennen)

6/36