[ANTHOLOGIE] Beweisstück A von C. DeWinter und C Keßler

Herausgeber*innen: C. DeWinter und C. Keßler
Taschenbuch: 302 Seiten
ISBN: 978-3754346570
Preis: 4,99 EUR (eBook) / 12,00 EUR (Taschenbuch)
Bestellen: Amazon

Inhalt:
Neunzehn Geschichten aus dem asexuellen Spektrum, mal fantastisch und skurril, mal dramatisch und spannend haben die Herausgeber*innen C. DeWinter und C. Keßler in der Benefizanthologie “Beweisstück A” gesammelt. Im Zentrum stehen Figuren, für die romantische Gefühle, körperliche Intimität und sexuelles Begehren keine Rolle spielen, und die mehr als einmal mit sich selbst und ihrer Umwelt in Konflikt geraten …

Eigene Meinung:
Mit “Beweisstück A” erschien im Herbst 2021 eine knapp 300 Seiten starke Benefizanthologie, in der asexuelle Figuren im Zentrum stehe. 19 Autor*innen geben mit ihren fantasievollen, dramatischen und spannenden Geschichten einer queeren Randgruppe eine Stimme, die auf dem deutschen Buchmarkt bisher kaum existent ist, enthalten doch ein Großteil der Bücher eine Liebegeschichte, die mal mehr mal weniger Raum einnimmt. Passend dazu kommt der sämtliche Erlös dem Projekt “100% Mensch” zugute. Zudem ist für 2023 eine weitere Anthologie angekündigt, in dem es nicht nur um Asexualität gehe soll, sondern weitere Facetten des Ace-Spektrums beleuchtet werden.

Die Geschichten sind so unterschiedlich, wie die Autor*innen, die sie geschrieben haben. Wie bei jeder Anthologie gibt es starke Geschichten, die sich aus der Masse herausheben und lange im Gedächtnis bleiben, und weniger starke, die nicht so ganz fesseln und überzeugen können. Positiv hervorzuheben sind die Geschichten “Heimgesucht” von Carmen Keßler, “Gesellschaftliche Dynamik und Fortpflanzung organischer Lebensformen” von Erich H. Franke, “Die eigenen Waffen” von Marcus R. Gilman und “Wie ich den Verstand verlor” von T A. Wegberg – auf teils skurrile, satirische, teils fantastische Art setzen sich die Geschichten mit dem Thema Asexualität auseinander. Doch auch viele der anderen Geschichten können unterhalten und regen zum Nachdenken an – es ist spannend, auf welche Art sich die Autor*innen an das Thema herangewagt haben. Mal stehen die Figuren noch mitten im Findungsprozess, mal haben sie sich bereits geoutet und versuchen mit ihrer Umwelt zurecht zu kommen, die sehr oft wenig Verständnis hat. Auch die Tatsache, dass die Anthologie eine gelungene Mischung an fantastischen und realistischen Stoffen hat, mal in der Vergangenheit, mal auf einem anderen Planeten spielt, sorgt für eine gute Mischung und macht es den Leser*innen leicht in die verschiedenen Geschichten einzutauchen.

Wie bei jeder Anthologie gibt es große Bandbreiten, was den Schreibstil anbelangt – nicht jeder mag die Leser*innen erreichen, doch die meisten Geschichten sind gut in Szene gesetzt und transportieren die Gedanken und Gefühle der Personen. Teilweise ist man ehr schnell in den Geschichten, teilweise wünscht man sich sogar eine Fortsetzung, denn viele Beiträge wirken wie eine Momentaufnahme und machen Lust auf mehr. Zum Glück gibt es am Ende der Anthologie nicht nur ein Glossar und die Content Notes zu den Geschichten, sondern auch die Vita der Autor*innen, wo man sich informieren kann. Darüber hinaus besticht die Anthologie als solches durch eine schöne Aufmachung – alle Geschichten haben eine passende Vignettenillustration erhalten, die Elemente aus den Geschichten enthält.

Fazit:
Mit “Beweisstück A” legen die Herausgeber*innen C. DeWinter und C Keßler eine tolle Anthologie zum Thema Asexualität vor, die in dieser Form einmalig auf dem deutschen Buchmarkt ist. Die enthaltenen Beiträge der 19 Autor*innen bieten Leser*innen einen tollen, bunten Einblick in das Thema, und bieten mal ernste, nachdenklich stimmende, mal fantastische, spannende Unterhaltung. Wer sich mit dem Thema Asexualität beschäftigen möchte, ist mit “Beweisstück A” gut beraten – man darf gespannt sein, welche Geschichten die kürzlich angekündigte Anthologie enthalten wird. Bis dahin empfehle ich einen Blick zu riskieren und dem Anthologieprojekt “Beweisstück A” eine Chance zu geben. Zu empfehlen!

rainbowstarrainbowstarrainbowstarrainbowstarrainbowstar_grey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert